Allgemeine Geschäftsbedingungen
1. Geltungsbereich /Vertragsinhalt
1.1 Die vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen (auch AGB genannt) gelten für alle Rechtsgeschäfte und Vertragsbeziehung zwischen der „Kumpelschule“ (im folgenden Veranstalter genannt und Kunden (im folgendem auch Teilnehmer genannt). die Angebote der Kumpelschule wahrnehmen und Newsletter, Mailings von uns beziehen.
1.2 Änderungen dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen werden den Teilnehmern bekannt gegeben und können auch durch die Veröffentlichung der Webseite kumpelschule.de gelesen werden. Die Änderungen gelten als genehmigt, wenn der Teilnehmer nicht in Textform Widerspruch erhebt und dieser Widerspruch muss innerhalb von 14 Tagen nach Bekanntgabe dem Veranstalter zusenden.
1.3 Die AGB können über die Webseite kumpelschule.de gelesen, sowie ausgedruckt und abgespeichert werden. Mit der Anmeldung zu einem Angebot der Kumpelschule bestätigt der Teilnehmer die vorliegenden AGB gelesen, verstanden und akzeptiert zu haben.
1.4 Maßgeblich ist die jeweils vor Inanspruchnahme unserer Angebote / Dienstleistungen gültige Fassung unserer AGB.
1.5 Die Kumpelschule bietet wie Beratung, Coaching, Einzeltraining, Gruppentraining, Workshops, Kurse, Seminare, Informations- und Themenveranstaltung live und live online an.
Die genaue Auflistung des Leistungsangebots mit genauer Bezeichnung und Inhalt wird durch die Kumpelschule auf der Webseite, von den genutzten Medien und durch Aushänge in den Geschäftsräumen bekannt gegeben.
Ziel der verschiedenen Angebote ist die Vermittlung theoretischer und praktischer Inhalte. Die Kumpelschule versichert, so weit möglich, nach bestem Wissen und Gewissen die Angebote an den Bedürfnissen und Möglichkeiten des Teilnehmers sowie seines Hundes/seiner Hunde, unter Berücksichtigung, Gesundheitszustand des Hundes und individueller Anlagen sowie geltenden Tierschutzgesetzen zu orientieren und gegeben falls anzupassen.
Da der Erfolg jedoch maßgeblich vom Teilnehmer und dem teilnehmenden Hund abhängt, schuldet die Kumpelschule keine Erfolgsgarantie oder das Erreichen bestimmter Ziele.
Der Teilnehmer ist im Rahmen des Vertragsverhältnisses zur Mitwirkung verpflichtet.
2.Vertragsschluss
2.1 Die Präsentation und Bewerbung unserer Dienstleistungen / Angebote auf unserer Webseite, Broschüren, innerhalb von Werbeanzeigen, Aushänge oder den genutzten Medien stellt kein bindendes Angebot zum Abschluss eines Vertrags mit der Kumpelschule dar.
2.2 Der Vertragsschluss zu einem Angebot der Kumpelschule, kann durch die direkte Buchung über die Webseite, über die genutzten Medien oder mündliche Anmeldung, erfolgen. Damit meldet sich der Teilnehmer verbindlich für ein Angebot mit genannter Teilnahmegebühr an. Der Vertrag kommt mit der Bestätigung durch die Kumpelschule (übereinstimmende Willenserklärung) zustande.
3.Preise, Leistungserbringung und Leistungsdauer
3.1 Die jeweils gültigen Preise sind auf der Webseite der Kumpelschule www.kumpelschule.de aufgeführt, können aber auch per E-Mail erfragt werden. Alle Preise sind in € (Euro) inkl. Mehrwertsteuer angegeben. Preiserhöhungen behält sich die Kumpelschule ausdrücklich vor.
3.2 Unsere Leistungserbringung erfolgt zu den im Vertrag mit dem Kunden festgelegten Zeitpunkten.
3.3 Der Leistungsumfang richtet sich nach der jeweiligen Beschreibung auf der Webseite www.kumpelschule.de oder nach den individuellen Vereinbarungen zwischen Veranstalter und Teilnehmer. Der zustehende Leistungsanspruch des Teilnehmers ist nicht übertragbar.
3.4 Die Teilnahmegebühren sind vom Teilnehmer für das Einzeltraining sind im Anschluss an dem Termin sofort bar oder per Überweisung / PayPal zu entrichten.
Alle anderen Angebote der Kumpelschule sind, falls nicht anders vereinbart, im Voraus per Überweisung zu entrichten. Die Zahlung der Teilnahmegebühr ist mit der Anmeldebetätigung fällig und sofort zahlbar.
Eine Aufnahme in die Teilnehmer-Warteliste und / oder Reservierung eines Platzes erfolgt bei Kursen, Seminaren und Vorträgen erst nach Zahlungseingang oder mit Absprache der Kumpelschule.
3.5 Bei nicht rechtzeitiger Zahlung ist die Kumpelschule berechtigt, den Teilnehmer bzw. seinen Hund von der Teilnahme auszuschließen.
Maßgeblich ist der Zahlungseingang beim Veranstalter.
Der Veranstalter behält sich vor, von dem Teilnehmer den Ersatz des ihm aus der Nichtteilnahme entstehenden Schadens zu verlangen.
3.6 Die Kumpelschule behält sich vor, die Örtlichkeiten für das Training individuell zu bestimmen.
3.7 Bei unzumutbarem Wetter oder Gefährdung von Hund und Halter/Teilnehmer, kann das Training von der Kumpelschule kurzfristig abgesagt werden. Wird das Training aufgrund höherer Gewalt abgebrochen, besteht kein Anspruch auf Kürzung der Kursgebühr seitensdes Teilnehmers. Der Kumpelschule steht es frei, ausgefallene Zeiten nachzuholen.
3.8 Die Kumpelschule behält sich vor, die Durchführung der Dienstleistung / Veranstaltung nachAusschöpfung aller Möglichkeiten aufgrund von Krankheit, Wetter, Internetprobleme, geringes Buchungsaufkommen, dass die entstehenden Kosten bezogen auf die Dienstleistung/ Veranstaltung eine Überschreitung der wirtschaftlichen Opfergrenze bedeuten würde oder sonstigen dringenden Fälle abzusagen oder von einer Vertretung durchführen zu lassen.
Darüber werden die Teilnehmer umgehend informiert.
Kann bei Ausfall einer Dienstleistung / Veranstaltung kein Ersatzangebot geschaffen werden oder kann dies vom Teilnehmer nicht wahrgenommen werden, werden bereits geleistete Zahlungen zurückerstattet.
Die Kumpelschule haftet jedoch nur mit der Rückerstattung bezahlter Teilnahmegebühren, nicht für eventuell daraus hinausgehende Schäden, die einem Teilnehmer durch Veranstaltungsausfall oder Terminverschiebung entstehen.
4. Stornierung und nicht in Anspruch genommenen Leistungen
4.1 Nimmt der Teilnehmer einzelne vereinbarte Leistungen nicht in Anspruch, behält sich die Kumpelschule vor, dennoch die gesamte Teilnahmegebühr in Rechnung zu stellen.
4.2 Ein Teilnehmer kann einen vereinbarten Termin absagen. Im Falle der Absage kann die Kumpelschule Ersatz für Aufwendungen sowie Stornierungsgebühren verlangen.
4.3 Stornierung der Dienstleistungen
4.3.1 Einzeltraining-, Beratungs- und Coachingterminen betragen die Stornierungsgebühren wie folgt:
Bei Absage min. 48 Stunden vor dem Termin ist die Stornierung kostenfrei.
Bei Absage ab 48 Stunden vor dem Termin 50% des Preises.
Bei Absage ab 24 Stunden vor dem Termin sowie Fernbleiben oder Abbruch 100% des Preises.
4.3.2 Workshops, Seminare, Kurse, Vorträge und Veranstaltungen
Bei Absage min. 4 Wochen vor dem Beginn der Veranstaltung ist die Stornierung kostenfrei.
Bei Absage weniger als 4 Wochen vor dem Beginn der Veranstaltung 50% der Teilnahmegebühr.
Bei Absage weniger als 1 Woche vor dem Beginn der Veranstaltung, sowie Fernbleiben oder Abbruch 100% der Teilnahmegebühr.
Storniert der Teilnehmer seine Veranstaltung später oder gar nicht, ist die Gebühr in voller Höhe fällig. Ein Rücktritt ist nach Beginn der Veranstaltung nicht möglich. Nicht in Anspruch genommene Leistungen werden nicht erstattet.
4.3.3 Stornierung einer ganzen Gruppe.
Hat ein Teilnehmer sich angemeldet im Namen einer ganzen Gruppe, hat der angemeldete Teilnehmer einen Teilnahmevertrag über und für die ganze Gruppe abgeschlossen.
In diesem Fall gelten für den Teilnehmer und jeden einzelnen Teilnehmer die Bedingungen Ziff. 4.3.2 verbindlich.
4.4 Stornierung von Online-Angeboten
4.4.1 Bei Online-Angebote gelten alle Bedingungen von Ziffer 4.3 verbindlich
4.4.2 Bei Online-Angebote ist eine Stornierung nach Zugang, falls nicht anders vereinbart, nicht mehr möglich, da die Leistung bereits erbracht wurde.
4.5 Die Kumpelschule behält sich vor, dass dem Teilnehmer die Stornierungsgebühren entfallen können, wenn ein adäquater Ersatzteilnehmer an Stelle des Teilnehmers an der Veranstaltung teilnimmt.
5.Allgemeine Teilnahmebedingungen
5.1 Die Teilnahme an Angeboten der Kumpelschule erfolgt auf eigene Gefahr und entbindet den Teilnehmer nicht von seiner Sorgfaltspflicht.
5.2 Voraussetzung für jeden teilnehmenden Hund und den Hundehalter bzw. Hundeführer (Teilnehmer) eine gültige Haftpflichtversicherung. Entsprechende Nachweise sind bei Bedarf vorzulegen. Bei Teilnahme erklärt und bestätigt der Kunde automatisch, dass diese Voraussetzungen erfüllt sind.
5.3 Mit der Buchung oder Teilnahme am Angebot der Kumpelschule versichert der Teilnehmer, dass er und sein Hund den Anforderungen des Trainings und Unterrichts körperlich gewachsen ist. Sollte im Laufe der Teilnahme eine Veränderung eintreten, diese dann unverzüglich der Kumpelschule mitzuteilen.
5.4 Der Teilnehmer hat die Verantwortung das sein Hund frei von Parasiten und ansteckenden Krankheiten ist.
Falls der Hund ansteckend Krank wird oder Parasiten hat, muss der Teilnehmer es sofort der Kumpelschule mitteilen und darf NICHT am Training oder Angebot der Kumpelschule teilnehmen.
5.5 Vor Teilnahme an einem Angebot der Kumpelschule, ist der Teilnehmer verpflichtet Akute/Chronische Erkrankungen und körperliche Einschränkungen des Hundes mitzuteilen.
Der Teilnehmer ist ebenfalls verpflichtet die Kumpelschule über Läufigkeit, seitens des Teilnehmers, übermäßige Aggressivität oder Ängstlichkeit des Hundes vorab zu informieren. Mit Rücksprache entscheidet dann die Kumpelschule ob, bei welchem und wann der betroffene Hund teilnehmen kann.
Auch für den Teilnehmer gilt, unaufgefordert den eingesetzten Trainer/Coach oder die Kumpelschule vor der Teilnahme an einem Angebot der Kumpelschule auf gesundheitliche Beeinträchtigungen etc. des Teilnehmers/Hundeführer hinzuweisen.
5.6 Hund, die ggf. eine Gefahr für sich selbst, Artgenossen, andere Tiere oder Menschen darstellen können, sind, vor Eintreffen des Trainers, entsprechend zu sichern oder sicher unterzubringen. Für die Teilnahme an Angeboten ist ggf. das Tragen eines gutsitzenden Maulkorbs erforderlich. Die Kumpelschule behält sich vor, eine fahrlässige Gefährdung der Trainer und deren Mitarbeiter etc. zur Anzeige zu bringen. Sowie bei anzunehmender Gefährdung Dritter, die zuständigen Behörden im Rahmen einer Gefahrenprävention über das Tier in Kenntnis zu setzten.
5.7 Für die Teilnahme an einem Angebot der Kumpelschule ist Voraussetzung, dass ein gültiger und vollständiger Impfschutz bei dem Hund besteht. Der Impfausweis ist auf Verlangen vorzuzeigen. Sonderregelungen (z.B. altersbedingte Impffähigkeit) ist nur mit Absprache der Kumpelschule gültig.
5.8 Die Kumpelschule / Veranstalter bzw. der von ihm eingesetzte Trainer/Coach/Referent/Veranstaltungsleiter etc. ist gegenüber den Teilnehmern für die Dauer und im Rahmen der Veranstaltung weisungsbefugt und es ist den Anweisungen folge zu leisten.
5.9 Wird das Training oder die Veranstaltung live oder live online vom Teilnehmer oder seinem Hund gestört, oder treten gesundheitliche Probleme auf, dass somit ein sicherer und reibungsloser Ablauf nicht mehr gewährleistet werden kann, behält sich die Kumpelschule/Veranstalter vor, den Teilnehmer und/oder Hund ohne Erstattung der Teilnahmegebühr von der Veranstaltung oder vom Training auszuschließen.
5.10 Jeder Teilnehmer ist verpflichtet auf dem Trainingsgelände, generell im Training oder gebuchten Angeboten der Kumpelschule die Hunde an der Leine zu führen. Diese Leinenpflicht kann nur durch den Trainer zu Übungszwecken aufgehoben werden.
5.11 Ängstliche Hunde sind über ein ausbruchssicheres Geschirr und/oder Halsband zu sichern.
5.12 Wir die Kumpelschule lehnen bei unserem gesamten Angebot jegliche Gewalteinwirkung, wie beispielsweise Stachel-, Sprüh- oder Elektrohalsbänder strikt ab.
5.13 Minderjährige dürfen nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten oder einer anderen erwachsenen Aufsichtsperson an den Angeboten teilnehmen.
5.14 Der Teilnehmer ist verpflichtet, nicht unter Einfluss von Alkohol, sonstigen Betäubungsmittel oder Medikamenten zu stehen, die die Reaktionsfähigkeit und das Körperbefinden beeinträchtigen können.
5.15 Die Kumpelschule behält sich vor, Teilnehmer oder Hunde ohne Angaben von Gründen abzulehnen oder die Leistung einzustellen.
5.16 In jedem Training, Veranstaltung, im Trainingsgelände und auf allen Wegen ist der Kot des eigenen Hundes aufzunehmen und in die dafür vorgesehenen Behälter zu entsorgen.
5.17 Während des Trainings oder der Veranstaltungen dürfen nicht ohne Rücksprache mit der Kumpelschule Privatgrundstücke betreten werden.
5.18 Während des Trainings oder der Veranstaltungen darf nur im Gelände der Kumpelschulegeparkt werden. Außerhalb des Grundstückes ist ein parken nicht gestattet.
5.19 Zusatz Corona:
Wir sind als Kumpelschule verpflichtet uns an die erlassen Regelungen der Regierung zu halten. Dieses erfüllen wir mit dem Hygieneplan und des
derzeit gültige 15. BayIfSMV (“Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung”). Da sich dieses regelmäßig ändert, informieren wir unsere Teilnehmer
direkt und persönlich auf unsere Kommunikationswege. Jeder Teilnehmer verpflichtet sich an die aktuellen und persönlichen ausgesprochenen Regelungen zu halten.
Wenn es durch die Regelungen der Regierung für einzelne Teams sich Nachteile ergeben, ist die Kumpelschule nicht verpflichtet Gebühren für die gebuchten Angebote in der Kumpelschule zurückzuerstatten. Mit persönlicher Rücksprache mit der Kumpelschule, entscheidet diese ob es eine Möglichkeit auf Kulanz gibt.
6. Haftung
6.1 Wir haften Ihnen gegenüber in allen Fällen vertraglicher und außervertraglicher Haftung bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen auf Schadensersatz oder Ersatz vergeblicher Aufwendungen.
6.2 In sonstigen Fällen haften wir – soweit in Abs. 2 nicht abweichend geregelt – nur bei Verletzung einer Vertragspflicht, deren Erfüllung, die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung Sie als Kunde regelmäßig vertrauen dürfen, und zwar beschränkt auf den Ersatz des vorhersehbaren und typischen Schadens. In allen übrigen Fällen ist unsere Haftung vorbehaltlich der Regelung in Abs. 2 ausgeschlossen.
6.3 Unsere Haftung für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit und nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt von den vorstehenden Haftungsbeschränkungenund – Ausschlüssen unberührt.
6.4 Der Teilnehmer haftet für alle Schäden, welche durch ihn, Begleitpersonen oder seinem Hund verursacht werden. Eine Mithaftung der Kumpelschule ist ausgeschlossen.
Alle Begleitpersonen sind durch den Kunden von dem Haftungsausschluss in Kenntnis zu setzen.
Der Teilnehmer / Hundehalter oder dessen Vertretung bleibt während sämtlicher Angebote der Kumpelschule Eigentümer im Sinne von §833 BGB (Tierhaltergefährdungshaftung). Der Hundehalter übernimmt für sämtliche von ihm und seinem Hund verursachten Schäden die Haftung.
Begleitende Kinder und Jugendliche sind von den Eltern oder Begleitpersonen zu beaufsichtigen.
Auch während der Trainings- oder Unterrichtszeit obliegt dem Teilnehmer die Führung des Tieres eigenverantwortlich, sie wird nicht an die Kumpelschule abgetreten. Die Handlungsvorschläge, Instruktionen, Anregungen, Tipps und Ratschläge der Kumpelschule führen zu keiner Haftung.
Die Kumpelschule übernimmt keinerlei Haftung für Personen-, Sach- oder Vermögensschäden, dem Teilnehmer oder seinem Hund oder Begleitpersonen während eines Angebotes der Kumpelschule entstehen.
7. Nutzungsrechte
7.1 Der Teilnehmer erklärt seine ausdrückliche Zustimmung zu Erstellung von Foto- und Filmaufnahmen während der Teilnahme eines Angebotes der Kumpelschule. Diese Einwilligung gilt auch unbeschränkt für die private und/oder kommerzielle Nutzung, sowie Sozial Media und ist zeitlich sowie örtlich nicht beschränkt.
Der Teilnehmer verzichtet auf die Geltendmachung jeglicher Vergütung.
Die Kumpelschule sichert zu, dass ohne Zustimmung des Teilnehmers die Rechte der Filmaufnahmen und/oder Fotos nicht an Dritte abgetreten werden.
7.2 Jegliche Nutzung von unseren Bildern, Videos, Texten, Webinaren, Datenbanken ist ohne Zustimmung von uns der Kumpelschule nicht gestattet.
7.3 Auch jegliche Film- und Fotoaufnahmen durch den Teilnehmer oder Begleitpersonen während des Angebotes der Kumpelschule ist ohne Zustimmung von uns der Kumpelschule ausdrücklichnicht gestattet.
8. Datenschutz, Einwilligung in Datenverarbeitung und Kontaktaufnahme
8.1 Der Schutz personenbezogener Daten hat für uns oberste Priorität. Wir informieren daher separat in unserer Datenschutzerklärung über die Erhebung, Speicherung und Verarbeitung personenbezogener Daten sowie über die diesbezüglichen Rechte der Betroffenen. Sie bestätigen, unsere Datenschutzerklärung vor Inanspruchnahme unserer Dienste zur Kenntnis genommen zu haben und damit einverstanden zu sein.
8.2 Sie willigen widerruflich in die Kontaktaufnahme durch unser Unternehmen im Wege von Fernkommunikationsmitteln ein (z.B. E-Mail, SMS, Telefon, Messenger-Dienste). Sollten Sie einer Kontaktaufnahme durch uns widersprechen, müssen Sie uns dafür eine E-Mail zukommen lassen an: info@kumpelschule.de
In Ihrer Widerspruchs-E-Mail sind sämtliche Kontaktmöglichkeiten von Ihnen zu benennen, über die wir Sie nicht mehr kontaktieren dürfen. Diesbezügliche Unvollständigkeit geht nicht zu unseren Lasten. Maßgeblich ist der tatsächliche Eingang Ihrer E-Mail bei uns.
8.3 Sie willigen widerruflich in die Speicherung und Verarbeitung sämtlicher von Ihnen bei uns hinterlassenen personenbezogenen Daten ein. Sie willigen widerruflich in den Einsatz von Cookies innerhalb unserer Dienste, in die Auswertung, Speicherung und Zusammenführung ihres Nutzerverhaltens sowie in die Verarbeitung und Übermittlung Ihrer bei uns Hinterlassenen personenbezogenen Daten und Nutzerprofile zu Marketing- und Werbezwecken an dritte Unternehmen aus Nicht-EU/EWR-Staaten) ein. Betreffend einen Widerruf gilt Absatz 2 und § 5 unserer Datenschutzbestimmung.
9. Urheberrecht
9.1 Sämtliche Unterlagen der Kumpelschule, die dem Teilnehmer im Rahmen der Angebote ausgehändigt werden, unterliegen dem Urheberrechtschutz. Der Teilnehmer darf sie nur für private Zwecke nutzen. Die Vervielfältigung, Verbreitung, der Verleih oder die Vermietung sind hiermit ausdrücklich untersagt, sie bedürfen der vorherigen schriftlichen Zustimmung der Kumpelschule.
9.2 Sämtliche Unterlagen der Kumpelschule auf der Webseite / Blog unterliegen dem Urheberrechtschutz.
10. Unwirksamkeit
10.1 Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen dieser AGB haben nicht die Unwirksamkeit des gesamten Vertrages zu Folge. Anstelle der unwirksamen Bestimmung soll im Wege der Vertragsanpassung eine andere angemessene Regelung gelten, die wirtschaftlich dem am nächsten kommt, was die Vertragsparteien gewollt hätten, wenn ihnen die Unwirksamkeit der Regelung bekannt gewesen wäre. Deshalb sind in diesem Falle, bei einer unwirksamen Bestimmung, die Parteien verpflichtet über eine wirksame Ersatzregelung zu verhandeln, die dem von ihnen mit der unwirksamen Bestimmung verfolgten wirtschaftlichen Zweck am nächsten kommt.
10.2 Mündliche Nebenabreden existieren und gelten nicht.
10.3 Alle Änderungen oder Ergänzungen des Vertrages bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform. Das gilt auch für die Änderung dieser Schriftformklausel selbst.
10.4 Das Schriftformerfordernis findet hingegen keine Anwendung au Abreden, die nach Vertragsschluss unmittelbar zwischen den Parteien mündlich getroffen sind.
11. Gerichtsstand
11.1 Sofern Rechtsansprüche bestehen, sind diese beim zuständigen Gericht geltend zu machen. Der Gerichtsstand ist das Amtsgericht Altötting.
12. Streitschlichtung
12.1 Online-Streitbeilegung gemäß Art.14 Abs.1 ODR-VO: Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die der Teilnehmer unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ findet. Die Kumpelschule ist weder bereit noch verpflichtet, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.
13. Zuständige Aufsichtsbehörde
13.1 Landratsamt Altötting, 84503 Altötting
13.2 Veterinärangelegenheiten: Pater-Joseph-Anton-Str. 14, 84503 Altötting
13.3 Die für die Ausübung der angebotenen Leistungen erforderliche Erlaubnisnach §11 Abs. 1 Nr. 8f TierSchG liegt vor.
14. Berufshaftpflichtversicherung
14.1 Die Kumpelschule ist haftpflichtversichert.
Name und Sitz des Versicherers: Uelzener Allgemeine Versicherungs-Gesellschaft a.G.
Veerßer Straße 65/67 in 29525 Uelzen
Geltungsraum der Versicherung: Deutschland
Stand Dezember 2021